Global Navigation

Wohnhaus Zweierstrasse 175 wird umfänglich erneuert

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für das Wohnhaus an der Zweierstrasse 175 einen Baukredit von 4,63 Millionen Franken gesprochen. Damit kann die Liegenschaft umfassend saniert und eine zusätzliche Wohnung bereitgestellt werden. Die Mieten bleiben preisgünstig.

15. Mai 2024

Das Wohnhaus Zweierstrasse 175 unweit der Schmiede Wiedikon stammt aus dem Jahr 1930. Die Fenster wurden zuletzt vor 30 Jahren erneuert, ansonsten ist das Gebäude weitgehend im Originalzustand. Deshalb muss es nun umfassend instandgesetzt werden.

Zusätzliche Wohnung

Beim Bauvorhaben wird das Dach erneuert und wärmegedämmt. Zudem werden dreifach-verglaste Fenster eingebaut, was den Energiebedarf zusätzlich senken wird. Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit wird das Haus neu auch mit einer Wärmepumpe anstatt mit Öl geheizt. Auf dem Dach sorgt eine Photovoltaikanlage für Solarstrom. Modernisiert werden auch die übrigen Installationen und Leitungen ebenso wie die Küchen und Bäder. Im obersten Geschoss findet eine weitere Kleinwohnung Platz, womit neu elf bezahlbare Wohnungen vermietet werden können.

Ein besonderes Augenmerk des Bauvorhabens liegt auf den Baukosten, sodass die Mieten weiterhin preisgünstig bleiben. Für die Gesamtinstandsetzung hat der Stadtrat, einschliesslich Projektierungskosten und Reserven, 4,63 Millionen Franken bewilligt. Davon entfallen 4,2 Millionen Franken auf gebundene einmalige Ausgaben und 0,43 Millionen Franken auf neue einmalige Ausgaben. Die Bauarbeiten im unbewohnten Zustand beginnen voraussichtlich im Herbst 2024 und dauern etwas mehr als ein Jahr. Die Mietpersonen erhalten Ersatzangebote für andere städtische Wohnungen.